Logo

27. Juni 2001: Starkgewitter Region Basel

Nach zögerlichem Beginn gab es gestern gegen Abend doch noch die erwarteten starken Gewitter. In verschiedenen Regionen gab es Hagel und überschwemmte Keller. Es waren meist lokale, zufällig entstandene Gewitterzellen, also keine Superzellen, welche sonst für lange Hagelzüge verantwortlich sind.

Interessant war die Verlagerung des Schwerpunktes der Gewitter von Ost nach West, obwohl die einzelnen Gewitterzellen von SW nach NE wanderten. Die Gewitter am Alpennordhang wurden durch eine aufkommende NW-Strömung in den untersten Luftschichten ausgelöst. Später gab es aus  den Gewittern selbst eine Gegenströmung (ausfliessende Gewitterluft), welche am Jurafuss und im Berner Mittelland weitere Gewitterzellen auslöste.

Animation der Radarbilder von 15 bis 17 Uhr

GIF Animation der Radarbilder von 17 bis 19 Uhr

GIF Animation der Radarbilder von 19 bis 21 Uhr